Raser-Atlas – Jeden Tag ein illegales Rennen in Berlin

rbb 24 | 13.10.20 | 10:36 Uhr

31.08.2020, Berlin: Ein beschädigter PKW steht an der Kreuzung Kurfürstendamm Cicerostraße. Bei dem Unfall war der Wagen von der Seite getroffen worden und landete auf dem Dach. Quelle: dpa/Zinken

Über 1.200 Rennen haben sich Raser in den vergangenen drei Jahren auf Berliner Straßen geliefert. Aus dem Raser-Atlas der Innenverwaltung geht auch hervTor, wo besonders viele Rennen stattfinden - und dass zahlreiche Blitzanlagen nicht in Betrieb sind.

In Berlin gibt es mittlerweile täglich ein illegales Autorennen. Das geht aus einer parlamentarischen Anfrage der CDU beim Senat hervor, wie die "Berliner Morgenpost" am Dienstag berichtet. Als Antwort hat die Innenverwaltung einen 74 Seiten langen Raser-Atlas vorgelegt.
Demnach wurden in den vergangenen drei Jahren 1.257 illegale Autorennen mit mehr als 1.000 Tatverdächtigen registriert. Auf 197 Strecken in Berlin wird besonders oft gerast, darunter auf der A100, im Tiergartentunnel und an der Hasenheide.

Zwei Tote und 63 Verletzte

Immer häufiger - in 93 gelisteten Fällen - kommen dabei Mietwagen zum Einsatz.
Ende August hatte es auf dem Kurfürstendamm einen schweren Unfall mit einem angemieteten, 530 PS starken BMW gegeben. Zwei Frauen wurden schwer verletzt, die Ermittler vermuten ein verbotenes Rennen. Der mutmaßliche Unfallverursacher sitzt mittlerweile in Untersuchungshaft.
Seit Oktober 2017 sind bei Raser-Unfällen 63 Menschen verletzt worden, zwei Personen starben. Vor genau drei Jahren wurden illegale Autorennen durch den sogenannten "Raser-Paragrafen" als Straftaten eingestuft.

Jeder dritte Blitzer nicht in Betrieb

Aus dem Blitzer-Atlas geht auch hervor, dass ein Drittel der festen Blitzer nicht in Betrieb ist: Von 30 Geräten, die auf den als *Raser-Strecken bekannten Straßen installiert sind, werden derzeit nur 20 genutzt. CDU-Fraktionschef Burkard Dregger forderte den Senat auf, den Grund dafür zu erklären. Außerdem müsse es mehr mobile Geschwindigkeitskontrollen geben. 

Sendung: Inforadio, 13.10.2020, 09.00 Uhr